Hazy Osterwald
Soundcheck für eine Gala zusammen mit Hazy Osterwald (Bildmitte) im Hotel Bellevue in Bern

Die renommierte deutsche Fachzeitschrift für Musik hat ebenfalls über Jack Säuberli berichtet.
Klicken Sie auf das Bild
um den ganzen Artikel als PDF-Datei zu öffnen!

"Gute Karten für Ton und Bild"
So titelte die Fachzeitschrift "Stubete"!
Klicken Sie auf das Bild
um den ganzen Artikel als PDF-Datei zu öffnen

Jack Säuberli
JACK SÄUBERLI - BIOGRAFIE EINES ALLROUNDERS
gif

Jack Säuberli wurde am 6. Dezember 1947 im aargauischen Möriken/Schweiz geboren und wuchs zusammen mit zwei älteren Brüdern in einem musikalischen Elternhaus auf in dem sehr viel gesungen und musiziert wurde.

Er ist Grafiker, Illustrator, Werbefachmann, Musiker, Arrangeur, Texter, Musikproduzent, Musikverleger, Kulturschaffender und Autor.
Mehr Infos über den Werber Jack Säuberli, finden Sie hier

Ausgesprochene Vielseitigkeit und eine positive Lebenshaltung war schon von Kindesbeinen an seine Stärke.
Aus diesem Grund verläuft auch seine Biografie mehrgleisig.


Die musikalische Biografie von 1961 bis heute

Jack Säuberli besuchte schon während der Schulzeit mehrere Jahre den Klavierunterricht. Unter anderem bei der bekannten Konzertpianistin
Janina Radovic. Als 14-jähriger brachte er sich das Saxophonspiel auf dem Sopran-Saxophon seines Bruders autodidaktisch bei.

Ab 1963 besuchte er die damalige Jazzschule in Zürich, wo er Privatunterricht beim legendären Jazzsaxophonisten Harry Pfister genoss.
In jener Zeit wuchs Jack's Interesse an der Jazzmusik und deren Harmonien und Arrangements.

Mit 15 Jahren leitete er die "Pinguins", ein junges achtköpfiges Orchester mit fünf Bläsern. Da zu jener Zeit keine Noten und Arrangements für eine solche Formation zu kaufen waren oder das Geld dafür fehlte, versuchte sich der junge Jack notgedrungen als Arrangeur und brachte sich diese Fähigkeit autodidaktisch bei.

Diese erste Band, mit einem Durchschnittsalter von 17 Jahren, war weit und breit das jüngste Orchester und erlangte in den Jahren 1962-1967 echter Kultstatus und war ein viel gebuchtes Orchester.

Pepe Lienhard In jener Zeit sass der fast gleichaltrige Pepe Lienhard - ein musikalischer Weggefährte aus dem benachbarten Lenzburg - oft im Publikum als Zuhörer. Auch Pepe war schon damals als Kantonsschüler musikalisch äusserst aktiv und leitete bereits seine erste grosse Big-Band.

Pepe Lienhard (1969)

pinguins
Besetzung
THE PINGUINS im Jahre 1967 (v.l.):
Peter Falcinelli (Piano/Orgel/Akkordeon), Frank Keller (Bass), Jack Säuberli (Leader/Saxophon), Ulrich Wild (Klarinette/Saxophon), Kurt Dietiker (Schlagzeug), Hansrudolf Wild (Saxophon), Kurt Baldinger (Posaune/Tuba), Peter Baldinger (Trompete)

Lehrlingsband 1966 gründete er als 17-jähriger mit jungen Musikern seine erste Big-Band für welche er auch sämtliche Arrangements schrieb.

Mit dabei war damals auch der junge Saxophonist und heutige Blasmusik-Komponist und Arrangeur Arno Müller.
In vielen nächtlichen Stunden liess sich Jack Säuberli über Radio vom Südwestfunk-Tanzorchester von Erwin Lehn oder durch Jazzsendungen des Orchesters Kurt Edelhagen zu Arrangements inspirieren oder besuchte Jazzkonzerte von amerikanischen Solisten.

Unvergesslich für ihn, das damalige Konzert vom 19. Februar
1963 der Duke Ellington Big-Band im Kongresshaus Zürich. Diese Begegnung mit amerikanischer Big-Band-Musik war für Jack ein Schlüsselerlebnis.
 
 

Duke Ellington & His Orchestra spielt "Take The A Train"
Altes RadioKurt Edelhagen
Hören Sie, wie die Big-Band von Kurt Edelhagen damals aus dem Radio geswingt hat.

 

Im Jahre 1967 wurde das junge Aargauer Tanzorchester "Pinguins" aufgelöst und Jack übersiedelte nach Zürich.

berner gif Er wurde Assistent von André Berner, dem unvergessenen Gründer und Organisator des damals längst über die Landesgrenzen hinaus bekannten "Zürcher Amateur-Jazzfestival" im ehemaligen Kino Urban und später im Kino Corso am Zürcher Bellevue.
Unvergessen bleiben auch die damaligen Jam-Sessions im Saal des Restaurant "Weisser Wind". Da kam es auch zum ersten Kontakt mit Musikern wie Slide Hampton, Dexter Gordon oder Leo Wright.

New Five
Ab 1968 war er als Saxophonist Mitglied der erfolgreichen "New Five". Eine semiprofessionelle Band mit talentierten Musikern der Zürcher Musikszene. Am Klavier sass der junge Lukas Mühlemann (Bildmitte). Später einer der erfolgreichsten Schweizer Banker als Chef der "Credit Suisse" und Swissair-Verwaltungsrat.
Die "New Five" waren eine gefragte Formation bei grossen Bällen in der ganzen Schweiz und öfters Gast in grossen Hotels in St.Moritz, Grindelwald, Zürich und Ascona. Sie begleiteten Stars wie Othella Dallas, Michel Polnareff, Moses Lamarr und waren mehrmals mit dem Hazy Osterwald Sextett unterwegs zu Galas.
So tönten die New Five damals mit Othella Dallas!
Route 66
...und die Gala-Band mit zusätzlichen Bläsern live!
Make the Knife
Othella Dallas
Othella Dallas (USA) in Aktion

poster

Brian Auger


1969 Konzertausschnitt
mit Brian Auger und Julie Driscoll
In den Folgejahren organisierte Jack Säuberli Pop- und Jazzkonzerte mit in- und ausländischen Musikern und Schweizer-Tourneen mit internationalen Stars wie "Brian Auger's Trinity" und "Mogul Trash" aus England

Brian Auger

Jam-Session im Kursaal Bern mit Brian Auger (Hammond B3) und Jack Säuberli (Saxophon) und Band

Jazz Dance Company

Tour mit der international besetzten Jazztanz-Company des amerikanischen Choreographen und Tänzers Ray Phillips.

Reflief
1972 gründete er, stets auf der Suche nach neuen Klangmöglichkeiten, die Band "Relief". Eine Jazzrock-Band im Stil der damaligen "Chicaco" mit sechs Profimusikern aus drei Ländern. Mit dieser Band produzierte er auch Filmmusik für die Filmgesellschaft Condor-Film und die Band war Gastformation an verschiedenen Festivals. Mit von der Partie war auch der Posaunist Kniri Knaus (später Pfurri, Gorps und Kniri) und der tschechische Trompeter Zdenek Kucera (heute Sid Kucera).

Gleichzeitig stellte er in Aarau eine Big-Band namens "Big-Circle" auf die Beine. Eine echte Talentschmiede für junge Musiker aus der einige, heute bekannte Berufsmusiker, Komponisten und Dirigenten hervorgingen.

       
In den Jahren 1974 bis 1989 betätigte sich Jack Säuberli nebst seinem angestammten Beruf als freier Grafiker und Illustrator vorwiegend als Komponist, Arrangeur und Musikproduzent.

So entstanden in jener Zeit über 600 Kompositionen und viele neue Arrangements für unterschiedlichste Formationen aus dem Volksmusik-, Schlager-, Pop- und Jazzbereich. Ein Orchesterwerk für ein abendfüllendes Ballettwerk und Tonträger-Produktionen.
Einige seiner Arbeiten waren Bestandteil von Radio- und Fernsehsendungen.


Eine Programmvorschau der Fernsehzeitschrift "TELE"


...und so schrieb die "Glückspost" damals!

Jack's Ballroom-Band
Als grosser Big-Band-Liebhaber gründete er 1989 die JACK's BALL-ROOMBAND. Eine 14-köpfige Stageband nach amerikanischem Ballroom-Muster der 50er Jahre mit Profimusikern.
Jack's Ballroom-Band
In der JACK's BALLROOM-BAND spielten viele Musiker, welche ihren Karriereweg in der Musik gemacht haben. So zB. Andre Bellmont (heute Dirigent und Professor für Komposition an der Hochschule der Künste in Zürich), Daniel Schenker (einer der wohl besten Jazztrompeter der Schweiz), Richard Decker (ein grossartiger Jazzpianist) oder Rudolf Remund (heute bekannter Bariton-Sänger/Lehrer im klassischen Bereich) Die JACK's BALLROOM-BAND swingt bei einem Konzert in Zürich.
gifa gifa  
 
Sehen Sie hier den Video-Zusammenschnitt JACK'S BALLROOM BAND - Ein musikalisch-nostalgischer Rückblick aus dem Jahr 1990
 
Jack's Ballroom-Band Die "Jack's Ballroom Band" musizierte unter seiner Leitung an Konzerten, Ballroom-Nights, spielte Tonträger und Studioproduktionen ein.
So auch den Jubiläums-Tonträger "Glück isch da" der Schweizer Landeslotterie und die LP "The Dancers Music mit Standardtänzen.

...und so swingte die damalige "Jack's Ballroom Band"!
Washington's Swing-Post
Volks-Swing-Band
JACK'S BALLROOM-BAND ALS BEGLEITORCHESTER BEIM "GRANDPRIX DER VOLKSMUSIK" 1989
 
Jack's Ballroom Band wurde von Fernsehen DRS als Begleitorchester für den "Grandprix der Volksmusik" engagiert und begleitete dabei bekannte Grössen der Schweizer Volksmusik- und Schlagerszene wie Carlo Brunner, Klibi und Caroline, Vreni und Rudi oder den Sieger des damaligen Grandprix, Salvo.


In dieser Zeit entstanden ebenfalls weitere Werke für Blasorchester, Volksmusikformationen und Arrangements für die DRS-Band, der Big-Band von Radio Schweiz.
Blasmusik im Swiss-Happy-Sound
iTunes
1991 schrieb er 18 neue Kompositionen für die Produktion "Blasmusik im Swiss-Happy-Sound", die er 1992 mit dem tschechischen Studioorchester von Radio Brno in Brno/Brünn aufnahm und produzierte.
In der Folge entstanden etliche neue Werke für Blaskapellen, Harmoniemusik und Blasorchester.

In den Jahren 1992 bis 1998 beschäftigte sich Jack Säuberli mit Auftragskompositionen für Solisten und Formationen verschiedenster Stilrichtungen. Es entstand "Kinder-Power", eine CD mit 14 neuen Kinderliedern und eine Astro-Serie mit 12 "Astro-Songs" für alle Sternzeichen und einige weitere Schlager-Produktionen.   Rosy&Peter   Astro-Songs   Kinder-Power Wolfgang S.

Seit vielen Jahren hatte Jack eine besondere Vorliebe für die östlichen Harmonien der Zigeuner- und Klezmermusik. Ab 1998 befasste er sich mit grosser Intensität mit der Geschichte der Klezmermusik.
Er suchte weltweite Kontakte zu jüdischen Klezmer-Musikerinnen und -Musikern die er auf einem einzigen Tonträger zusammenbringen wollte.

So entstand 1999 eine CD-Produktion mit 23 der weltbesten Klezmerformationen von Südamerika bis Russland, vereint auf einem einzigen Tonträger. Diese CD ist bis zum heutigen Tag mit Sicherheit der einmaligste Sampler in der langen Geschichte der ostjüdischen Musik.
Klezmer
   
In diesem Zusammenhang musste er feststellen, dass es weltweit, so gut wie keine Arrangements von diesen so faszinierenden Klezmerthemen für grosses Blasorchester gab.
Auf der Suche nach geeigneten, jüdischen Musikern, die in der Lage sein sollten, diese Musik mit tiefem Verständnis zu interpretieren, fand er in den Bläsern der "Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg" mit dem hervorragenden Klezmer-Klarinettisten Roman Kupferschmidt die geeigneten Musiker.

2003 holte Jack diese tollen, russischen Musikerinnen und Musiker in die Schweiz und spielte mit ihnen 10 neugeschaffene Arrangements für Sinfonisches Blasorchester ein. Die Besetzung wurde komplettiert durch Schweizer Solisten wie z.B. Willi Valotti, Paul Knotek oder Walter Alder, welche ebenfalls bestens mit der Klezmermusik vertraut waren.
Klezmer for Brass'N'Wood
iTunes
Ende 2004 erschien die CD "KLEZMER FOR BRASS'N'WOOD" als echte Weltneuheit im Handel und wurde von den Medien mit grossem Interesse aufgenommen.

Seit Anfang 2005 sind nun auch die Musiknoten dieser Titel im Online-Musiknotenverlag von Jack Säuberli unter www.jackmusik.ch erhältlich.

Die Titel von "KLEZMER FOR BRASS'N'WOOD" werden in der Zwischenzeit von vielen bekannten Wind-, Concert-Bands und Blasorchestern weltweit gespielt. Besonders in Amerika, Kanada und in skandinavischen Ländern sind diese Klezmertitel besonders gefragt.

...und so klingt KLEZMER FOR BRASS'N'WOOD!
Siebn-Ferzik
...und so klingt KLEZMER FOR BRASS'N'WOOD!
Kolomejke

Mitte 2004, auf der Suche nach einem ganz bestimmten Sound und mit vielen neuen Kompositionen und Arrangements in der Notenmappe, gründete Jack Säuberli eine neue, Spezialformation namens "CH-SWISS-HORNS". Eine 22-köpfige Profiformation mit ausgesuchten Topmusikern aus sieben Nationen. Mit dabei einige Instrumentalsolisten der Russischen Kammerphilharmonie.

Die Musikerinnen und Musiker kommen aus dem Bereich der Klassik, Jazz- und Volksmusik und sind allesamt grossartige Solisten. Mehr über "CH-SWISS-HORNS" und Biografien der Mitglieder sind hier zu finden.

CH Swiss-Horns
Lang anhaltender Schlussapplaus nach der gelungenen Première...
CH Swiss-Horns
...und Vorstellung der einzelnen CH Swiss-Horns-Musiker:
Natalia Gerakis (Flöte) Roman Kuperschmidt, Jürg Morgentahler, Stefan Christinger, Erwin Brünisholz (Klarinetten/Saxophone)
Sandro Häsler, Heinz Della Torre, Vyacheslav Stopin (Trompeten/Flügelhorn) Götz Kolbe, Adrian Weber, Rudolf Lehnherr (Posaunen) Ilana Domb, Jürg Haldimann (Waldhorn) Michael Maier, Thomas Dold (Tenorhorn/Bariton) Araik Rubinian (Tuba), Beat Ramseier (E-Bass), Beni Mosele (Keyboard) Claudia Muff(Akkordeon)
Mario Schubiger
(Xylophon/Vibraphon/Perkussion) Pius Bachnagel (Schlagzeug)
CH Swiss-Horns Brass-Jutz iTunes
2004 entstanden mit den "CH-SWISS-HORNS" zwei weitere CD-Produktionen "BRASS-JUTZ" (Schweizer Naturjodel-Themen instrumental) und "MORGENROT", ein Tonträger mit 16 neuen Kompositionen und Arrangements von Jack Musik.
Man sagt: "Musik für anspruchsvolle Ohren!".

Sämtliche Titel und Musiknoten sind erhältlich unter www.jackmusik.ch.

In Deutschland sind die CDs auch im Shop von www.blasmusik.de erhältlich.

 
CH Swiss-Horns Morgenrot iTunes
     
CH Swiss-Horns s'Drü
iTunes
  2006 folgte die CD "s'Drü", der dritte Tonträger mit 18 neuen Kompositionen und Arrangements dieser vielseitigen Schweizer Profiformation mit internationalen Solisten.
Weitere Infos unter www.swiss-horns.ch und www.jackmusik.ch.
Am 7. Januar 2007 wurde "s'Drü" auf Schweizer Radio DRS von Kurt Brogli vorgestellt.
Das Interview mit vier Kostproben können Sie hier hören
Interview mit Kurt Brogli, Radio DRS

Ende 2007 wurden einige Kompositionen und Arrangements mit der Slowakischen Profikapelle "Dunajska kapela" und zusätzlichen Musikern in einem Tonstudio in Bratislava aufgenommen und produziert.
Die Spitzen-Blaskapelle besteht aus lauter Profis aus Sinfonie-Orchestern und Solisten Mährischer Blaskapellen wie etwa die von Vlado Kumpan.

Hören Sie hier eine Komposition von Jack Säuberli im Balkan-Stil
Aroma-Roma
Aroma-Roma
Dunajska kapela
Die Profis der Dunajska kapela aus Bratislava

Wunderbar-Ensemble
Jodel plus Der Titel "Wunderbar" wurde beim Halbfinal-Liveauftritt im grossen Konzertsaal des KKL Luzern mit über 100 Solistinnen/Solisten/dem Musical- und Projekt-Chor Olten und Musiker der CH Swiss-Horns einem über 1000-köpfigen Publikum live vorgestellt.
 
...und so klingt der "wunderbare" Titel Wunderbar
Wunderbar
Von den 20 besten Wettbewerbs-Titeln wurde von Radio DRS eine CD produziert.
4 Titel davon in unterschiedlichsten Besetzungen stammen aus der Feder von Jack Säuberli.
     
Wunderbar 18 der schönsten und meistgespielten Radio-Wunschkonzert-Titel auf einer CD!
Die vielen Hörerinnen und Hörer von Radio-Wunschkonzerten wünschen immer wieder und in letzter Zeit auch vermehrt Blas- und Volksmusiktitel.
Das hat die Produzenten dieser CD auf die Idee gebracht, für Sie eine Auswahl der meistgewünschten und -gespielten "Ohrwürmer" auf einer CD zusammen zu fassen.
Auf diesem Tonträger finden Sie nebst weiteren 17 Titeln, auch den neuen Wunschkonzert-Renner "WUNDERBAR".
Weitere Infos zu "Wunderbar" finden Sie hier
   
Im Herbst 2007 wurde von Radio DRS, Fernsehen DRS, Blick, pro helvetia und dem Eidg. Jodlerverband ein Wettbewerb unter Schweizer Komponisten ausgeschrieben.

Gesucht wurden neuartige Jodellieder in neuer Form und mit möglichst neuen Begleitinstrumenten.

Aus der Vielzahl der Einsendungen wurden dann im 2008 von einer Fachjury die zwanzig besten Kompositionen ausgewählt und davon von Radio DRS ein Tonträger zum Eidg. Jodlerfest 2008, Luzern produziert.

Dazu ein Zeitungsbericht aus der Innerschweiz
Vergangene Radiosendungen
Am Mittwoch, 30. Juli 2008 wurde der CH Swiss-Horns Tonträger "s'Drü" in der Sendung "Blasmusik Spezial"
im Radio EVIVA von Ursula Walti vorgestellt.
Am Sonntag, 10. August, 11.00 - 12.00 Uhr "Volksmusik-Brunch" zu Gast beim Schweizer Radio.
Thema: Jack Säuberli / Musikalischer Allrounder, Komponist, Produzent, Verleger und Grafiker.
Redaktion: Kurt Brogli / Moderation: Kurt Zurfluh.

Die Sendung "Volksmusik-Brunch" ist hier in voller Länge (50 Minuten) zu hören
VOLKSMUSIK-BRUNCH mit Jack Säuberli
 
Fernsehsendung vom Samstag, 25.April 2009
Das über 100-köpfige WUNDERBAR-ENSEMBLE wurde vom Schweizer Fernsehen für die Schweizer Ausscheidung der GRANDPRIX DER VOLKMUSIK-Sendung als Shoact engagiert !
Am Samstag, 25. April 2009 wurde der Titel WUNDERBAR im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt.

Mit dabei waren unter den über 10 Interpreten die Solistinnen und -Solisten Franziska Wigger, Franz-Markus Stadelmann, Theresia Pfarrer und Jürg Spadin, der Musical- und ProjektChor Olten sowie Intrumentalisten der CH SWISS-HORNS.

WUNDERBAR wurde bereits im Jahr 2008 live im grossen Konzertsaal KKL in Luzern, anlässlich des Eidgenössischen Jodlerfestes uraufgeführt. (Siehe Bild oben)
Dieser Titel erschien danach auf der CD "Jodel plus" und auf der gleichnamigen CD "WUNDERBAR".


LNN Wunderbar-Ensemble
So schrieb die "NEUE LUZERNER ZEITUNG".
Bitte auf Bild klicken!
Wunderbar  
Fernsehsendung vom 1. August 2009 live aus Interlaken


CH Swiss-Singers

Die CH SWISS-SINGERS (von links) sind Christian Epper (Bass), Franziska Wigger (Sopran-Solistin), Roger Thommen (Tenor-Solist), Theresia Pfarrer (Alt) und Jürg Spadin (Bariton).

Das Schweizer Fernsehen hat am 1. August 2009 eine grosse Unterhaltungs-Sendung zum "Bundesfeiertag" live aus den TELL-Freilichtspielen aus Interlaken präsentiert.

Namhafte Künstler und Ensembles wie die grosse Swiss Army Concert Band, Krokus, Oeschs die Dritten, Sulp mit der Tanzkompanie d’Schwyz tanzt oder Polo Hofer, waren mit vielen weiteren Überraschungsgästen in Interlaken zu sehen und zu hören.

Diesmal dabei mit dem fünfstimmigen Vocal-Ensemble, den CH SWISS-SINGERS mit einem neuen Säuberli-Titel "En Bluemestruss".
Fünf Gesangssolistinnen und -Solisten mit Oboe, Harfe, Streichquartett und Band.

Kurz: 14 Interpretinnen/Interpreten und ein Blumenstrauss live aus Interlaken ;-)


Das Lied "WUNDERBAR" war nominiert für "DIE GRÖSSTEN SCHWEIZER HITS" und war Finalist dieser Sendung
Schweizer Hits

voting

Das "Wunderbar-Ensemble" geht mit 36.51% des Publikums-Votings als Sieger von der Bühne.
Mitte Oktober 2009, startete die vierte Auflage von Die grössten Schweizer Hits live aus der Bodensee-Arena in Kreuzlingen.
Die grössten Stars der Schweizer Musikszene gaben sich an sechs aufeinanderfolgenden Sonntagen um 20.05 Uhr auf SF 1 die Ehre.
In diesem Jahr standen die erfolgreichsten und belieb
testen Schweizer Hits der Jahre 2008 und 2009 im Fokus.
Gastgeber der Sendung war Sven Epiney. Ihm zur Seite standen Francine Jordi, Beni Thurnheer und Roman Kilchsperger.
Das inzwischen populäre und viel gespielte Lied WUNDERBAR war für die Sendung am Sonntag, 1. November nominiert.

 
Das 100köpfige WUNDERBAR-ENSEMBLE mit den Solisten Franziska Wigger (Sopran-Solistin), Franz Markus Stadelmann (Tenor-Solist), Theresia Pfarrer (Alt) und Jürg Spadin (Bariton), dem Projekt- und Musicalchor Olten und Instrumentalisten der CH SWISS-HORNS.
Wunderbar-Ensemble

Das WUNDERBAR-ENSEMBLE hat am 1. November 2010 mit grossem Vorsprung das Halbfinal "Die grössten Schweizer Hits" gewonnen!
Erleben Sie den von Sven Epiney präsentierten Fernsehauftritt hier
"Lass' di wisse Tuube flüge" in der Adventssendung "HOPP DE BÄSE" mit den "SPARKLING DIAMONDS"
Die junge Schweizer Band SPARKLING DIAMONDS, Gewinner des kleinen Prix Walo 2007 waren mit dem Titel "Lass di wisse Tuube flüge" (Musik u. Text: Jack Säuberli) in der Adventssendung Hopp de Bäse von SF Schweizer Fernsehen am 12. Dezember 2009 zu sehen.

Der Titel wurde in der Mundart-Version extra für diese Fernsehsendung produziert.
Sparkling Diamonds
 
Die neun Gesangs- und Instrumentalsolisten der SPARKLING DIAMONDS einmal mit einem neuen Sound im SF Schweizer Fernsehen.
Das Album zum COMEBACK der neuen "Original Rüebliländer Musikanten"!
Rüebliländer-Musikanten Innerhalb von drei Tagen wurde im Hardstudio in Winterthur das COMEBACK-Album der neuen Original Rüebliländer Musikanten aufgenommen.
Eine Mischung aus Polkas, mährischen Themen und neuen, massgeschnei-derten Titeln.

Fünf Kompositionen und Arrangements stammen aus der Feder von Jack Säuberli
.

Ein "knackiger Rüebli-Sound" - interpretiert von 18 talentierten Musikerinnen und Musikern.

Hardstudio
Studioaufnahmen im Studio A der Hardstudios in Winterthur. Tonmeister Moritz Wetter und Jack Säuberli (links).

GAUDIMAX (Jack Säuberli)
Ein Stimmungs-Ohrwurm!
ALAROMANA (Jack Säuberli)
Solotitel für Blockflöte und Blaskapelle
PURZELBÄUME (Jost Ribary/Arr.: Jack Säuberli)
Bravour-Solotitel für 3 Klarinetten
Die erste CD der CH SWISS-SINGERS !
CH SWISS-SINGERS

Die sieben Sängerinnen und Sänger der CHSWISSSINGERS haben ihren ersten Tonträger produziert.
20 neue Titel und Kompositionen in anspruchsvollen Arrangements quer Beet von Jodel, Pop, Balladen, Klassik, Swing und Evergreens.
Alle Titel im unverwechselbaren Swiss-Singers-Stil mit und ohne Band.


Die neue CD wurde am Samstag, 18. Februar in der Sendung "Schwiizer Musig" auf DRS1 und DRS Musikwelle von Kurt Brogli vorgestellt.
Sie können diese Radiosendung hier hören!
CD-Vorstellung CH SWISS-SINGERS "VocalMundArt" auf DRS Musikwelle und DRS 1

CH SWISS-SINGERS
Die CD-Taufe fand am 24. Februar 2012, anlässlich der Fernseh-Aufzeichnung der Sendung "HOPP DE BÄSE" in Interlaken statt.

iTunes
Der Tonträger ist im Handel erhältlich oder kann auch hier bestellt werden:
Hopp de Bäse
Erster Fernsehauftritt der CHSWISSSINGERS
...
...in der Sendung "HOPP DE BÄSE" am Samstag, 25. Februar, 18.45 Uhr aus Interlaken.


Es rägnet
Ein Walzerlied mit wunderschönen Harmonien
 
Jodel-Rag
So kann man auch Jodeln!
 
Ave Maria di Caccini
Eine Ballade mit Sopran-Solo
         
Neue Instrumental-Produktion: Jack's iPhoniker "Rigi-Balladen"

rigi-balladen

Mehr Infos unter: www.iphoniker.ch

Jack's iPhoniker - Rigi-Balladen
Demo-Sounds dieser neuen CD

Ein Sonnenuntergang live und in Farbe zu erleben, ist für die allermeisten Menschen ein ganz besonderes Erlebnis. Doch in den Bergen ist dieses Naturschauspiel an Schönheit nicht zu überbieten.

Jack Säuberli, welcher selber mitten in dieser schönen Bergwelt lebt und arbeitet, hat sich von den beindruckenden Naturschauspielen hoch über dem Vierwaldstättersee und vom wundervollen Panorama der Berge inspirieren lassen und damit seine Eindrücke einer faszinierenden Landschaft mit seinen Lichteffekten und Farbspielen in seine Rigi-Balladen einfliessen lassen.

Jack's iPhoniker
Für die Umsetzung der Kompositionen, hat Jack Säuberli ein internationales Netzwerk an exzellenten Studio-Musikerinnen und -Musikern um sich geschart. Grossartige Solisten wie etwa Sam Lewine (Flöten/Klarinette/Saxophone), ein hervorragender, amerikanischer Musiker aus der Nashville-Szene der mit Grössen wie Sammy Davis Jr., Mel Torme, Henry Mancini, Dolly Parton, Al Jarreau und Liza Minnelli zusammen arbeitete.
Aus Deutschland Ralf Willing. Er war als einer der besten deutschen Trompeter viele Jahre Solist und 1. Trompeter der «Hugo Strasser Big-Band». Aus England Ben Cummings (Flügelhorn/Trompete) ist zur Zeit einer der vielseitigsten Trompeter der britischen Szene und u.a. Mitglied des weltbekannten, englischen «Pasadena Roof Orchestra» und ständiges Mitglied der «Humphrey Lyttelton Band» und «Kenny Ball and his Jazzmen». Mit dabei, die beiden Mundharmonika-Solisten Noldi Tobler (Schweiz), Damien Masterson, einem in Afrika lebenden amerikanischen Studiomusiker und die Sängerin Shevannai mit ihrer unverwechselbaren Elfenstimme.
Ein besonderer Dank gilt den vielen weiteren Musikerinnen und Musikern der «Jack’s iPhoniker» für die schöne Zusammenarbeit im Studio mit direkter Sicht auf See und Berge.

 
SWISS-FANTASY - Eine spannende Klangsynthese und Musikvideo

Die Sängerin/Jodlerin Franziska Wigger und der Jodler Franz-Markus Stadelmann haben die neue Komposition SWISS-FANTASY von Jack Säuberli aufgenommen und präsentieren diese hier in einer neuen Stil- und Klangformform.

...und das macht SwissFantasy so erst- und einmalig:
Zum ersten Mal kombinieren bestbekannte Schweizer Jodelsolisten Musikstile aus der Gregorianik mit groovigen Alphornklängen und hochstehendem Jodelgesang zu einer interessanten Klangsynthese. Ein mit grosser Leidenschaft gesungener Vers mit fiktivem Text und einem imposanten Schweizer Jodel-Refrain.

Kurz: Ohrwurm-Power-Jodel mit einem unverwechselbaren, internationalen Sound!

spacer
 
ALPHORN IN CONCERT 2015 mit SWISS-FANTASY

Jula Weiss

jula

Das "Pas de deux" bei ALPHORN IN CONCERT 2015

spacer

Für das diesjährige Jubiläumskonzert 10 Jahre ALPHORN IN CONCERT hat Jack Säuberli den Auftrag erhalten, die Musik und Arrangements für den 6. Akt und das Finale zu schreiben.

Dies für das 11-köpfige Ensemble SWISS-FANTASY in einer aussergewöhnlichen Besetzung:

Hanspeter Wigger, Felix Bieri, Stephan Bühlmann und Firmin Zielmann (Alphorn/Büchel), Franziska Wigger (Sopran/Jodel), Franz-Markus Stadelmann (Tenor/Jodel), Marcel Keckeis (Keyboard/Klavier), Christian Bachmann (E-Bass), Rolf Richner (Schlagzeug), Kurt Dietiker (Perkussion/BG-Vocal) Pierre Matthey (Gitarre/Perkussion/BG-Vocal) und Jula Weiss (Tanz)

swiss-fantasy

...und so tönte das Ensemble SWISS-FANTASY bei ALPHORN IN CONCERT:

Ausschnitt aus der Radiosendung auf SRF Musikwelle
Smokie
Alphorn-Swing
Alpjazz-Walzer
Kurt Zurfluh war zu Besuch in Vitznau!
zeile
zeitungsbericht

...und so schrieb der bekannte - leider viel zu früh verstorbene - Journalist, Radio- und Fernsehmoderator Kurt Zurfluh in einem Bericht in der Tagespresse über den "Tausendsassa von Teufibalm".






Wenn sie den ganzen Bericht lesen möchten, dann klicken Sie
links auf das Bericht!

gif
kurt zurfluh
Kurt Zurfluh †
Journalist, Radio- und Fernsehmoderator
 
 
LAND OB DE WOLKE - Das neue Hitlied vom Jodlerklub Wiesenberg

Nach den grossen Erfolgen und Hits mit Gold- und Platin-Auszeichnungen, wurde es Zeit für einen neuen Titel im typischen "Wiesenberger-Stil".

Der Titel erschien am 3. August 2017 im Handel und schaffte es schon nach wenigen Tagen auf den 1. Platz der Schweizer Hitparade.

LAND OB DE WOLKE entwickelte sich zum grössten Hit der Wiesenberger-Jodler mit GOLD- und PLATIN-AWARD für über 20'000 verkaufte CD's und ist seither als vielgespielter Song seit vielen Wochen in den TOP 10 der Schweizer Hitparade.

Award

spacer
 
LAND OB DE WOLKE entwickelte sich zum grössten Hit der Wiesenberger-Jodler mit GOLD- und PLATIN-AWARD für über 20'000 verkaufte CD's und ist seither als vielgespielter Song seit vielen Wochen in den TOP 10 der Schweizer Hitparade.
 
...und so schrieb die Presse darüber: si spacer Blick spacer AZ
 
LICHTBLICK - Ein neues Album mit 13 Lieder und wunderschönen Jodel-Balladen


spacer Cover
gifMitte Januar 2019 ist das das neue Album
LICHTBLICK mit der bekannten Sängerin/Jodlerin Franziska Wigger und dem vielseitigen Sänger und Solojodler Franz-Markus-Stadelmann mit Chor und Orchster erschienen. 13 neue Lieder und Jodelballaden.
 
...und so schrieb die Presse darüber: Bote spacer Musikwelle
 
Von Waschächt bis Holdrioo
waschaecht spacer Für das neue Album vom quartett waschächt, sind zwei Kompositionen Chrütli und Monetsändi entstanden. spacer holdrio spacer ...und für das erste Album der Appenzeller Formation Holdrioo der Titel Beiderlei
 
MEIN EMMENTAL - Ein neues Lied für's Emmental
ME spacer Wir hatten den Auftrag ein neuer Song für's Emmental zu schreiben und gleichzeitig ein Video zu realisieren.

Das neue Lied MEIN EMMENTAL, wurde am 1. Mai in der Brauschüür in Zollbrück den Medien und den beteiligten Interpretinnen und Interpreten vorgestellt.
 
spacer
SRF MUSIKWELLEN-BRUNCH vom 9. Juni 2019
Brunch spacer Christian_Jack
spacer
Hat mich sehr gefreut, dass ich von Christian Salzmann, Redaktor/Moderator der SRF MUSIKWELLE zum Brunch eingeladen wurde. Hat viel Spass gemacht. Die ganze Sendung können Sie hier nachhören.

spacer
 
Ein Song für das Schweizer Volksmusikzentrum Lueg
Der Lueg-Song wurde mit bestbekannten Interpretinnen/Interpreten, wie z.B. Nicolas Senn, Lisa Stoll, Franziska Wigger, Franz-Markus und Roger Stadelmann, Edy Wallimann, Daniel Thürler, Carlo Gwerder und vielen mehr, produziert und widerspiegelt musikalisch alle Schweizer-Volksmusikstile. Er lädt die Menschen aus nah und fern zu einer Reise auf die idyllische Lueg ein. Ganz unter dem Motto: "Alles reist uf d'Lueg!". So sind die Volksmusikregionen musikalisch im Song vereint und die fernöstlichen Klänge sind Symbol der Gastfreundschaft und der volksmusikalischen Öffnung nach aussen.
 
spacer luegdreh
spacer
Das passende Musikvideo zum Song wurde mit mehr als 50 Volksmusik-Interpretinnen/Interpreten und Tänzerinnen/Tänzer aus 12 Schweizer Kantonen und aus dem asiatischen Raum, für das Schweizer Volksmusikzentrum Lueg, massgeschneidert produziert.

...und so hat die SRF MUSIKWELLE darüber berichtet: SRF
spacer
 
Die neue CD "LÄBESZIIT" mit 14 neuesten Kompositionen von Jack Säuberli

Am 23. Oktober 2020 erschien das Album LÄBESZIIT, mit 14 berührenden Liedern und ebenso einfühlsamen Texten. Wunderbar interpretiert von mehr als 60 der schönsten Schweizer Jodelstimmen, Formationen und bestbekannten Volks-Musikanten aus 12 Schweizer Kantonen.
Mit dabei auf diesem Tonträger: BÄRGJODLER ENTLEBUCH / JODLERGRUPPE HIRSCHBERG APPENZELL / GESCHWISTER RYMANN /
JODELDUETT NATASCHA & MARUSCHKA MONNEY / GESCHWISTER WEBER / STADELMÄNNER / JODLERQUARTETT "JE LENGER, JE LIEBER" / JODELTERZETT "MIÄR DRII" / JODELTERZETT LISBETH & RITA / QUARTETT WASCHÄCHT / LUEG-MUSINGKANTEN / BÄRE-JODLER / SIBYLLE SÜESS-AEBY & CO.

laebesziit spacer

hitparade

 
...und so berichtete die Presse darüber: Blick spacer Bote spacer gl
spacer
eviva
 
spacer
Im 2021 erscheint dann als Folgealbum die CD FREUDETRÄNE in dieser "JODEL & LIEBI"-Serie.
 
Habe mich über die Medienberichte, welche zum Jahresanfang 2021 erschienen sind, sehr gefreut !
 
spacer Glueckspost-Reportage
spacer
Das Schweizer Fernsehen SRF sendete in der Sendung "G&G - Gesichter und Geschichten" ein Kurzbeitrag und die "Glückspost" die Reportage "Musik schreiben ist wie ein Bild malen".
     
FREUDETRÄNE - Das neue Lied und Video der Jodlergruppe Hirschberg Appenzell
 

Das Video zum Jodellied FREUDETRÄNE, wurde mit der bestbekannten "Jodlergruppe Hirschberg" am idyllisch gelegenen Fälensee (1447 m ü. M.) im Kanton Appenzell Innerroden und in der umliegenden, schönen Berg-Landschaft des Alpstein aufgenommen.

Lied und Text, stammt aus der Feder von Jack Säuberli.

Der Titel ist als Download hier erhätlich: https://apple.co/3sqkeoI​
...und selbstverständlich auch bei allen weiteren und bekannten Download- und Streaming-Portalen.

spacer  
 
Bärgjodler Entlebuch mit "LÄBESZIIT" im "Samschtig-Jass"
     
Baergjodler spacer

Am Samstag, 30. Oktober 2021, waren die Bärgjodler Entlebuch mit ihrem Jodelhit "LÄBESZIIT" (Text und Musik: Jack Säuberli) im "Samschtig-Jass" zusammen mit Alt-Bundesrat Adolf Ogi.
Link zum TV-Ausschnitt: https://t1p.de/iiqx

Die Reaktion auf die TV-Ausstrahlung war gross und die Views vom "LÄBESZIIT-Youtube-Video" schnellten innert Stunden massiv in die Höhe.

Link zum "LÄBESZIIT-Video": https://t1p.de/82di

Das nebenstehende Bild zeigt die Bärgjodler Entlebuch zusammen mit Adolf Ogi, Fabienne Bamert und Jörg Abderhalden.

     
Drei neue, interessante Single-Produktionen zum Jahresende 2022
     
Besseri Ziite
spacer
Nach dem grossen Erfolg der Bärgjodler Entlebuch mit ihrem Jodelhit "LÄBESZIIT" folgt nun ihr neuer Titel "BESSERI ZIITE".
spacer

     
Original
spacer
Die bekannten Säntis-Jodler jetzt im Sextett Säntis-Jodler plus mit dem tief-berührenden Titel "ES ORIGINAL".
 
     
Resi
spacer
...und noch einmalSäntis-Jodler plus als Quartett mit einem eher heiter-melancholischen Titel "JE T'AIME RESI".
 
  spacer  
FRIEDE, GLÜCK & GESUNDHEIT und WE WISH - Eine internationale Produktion!
  spacer  

Frieden

spacer

Wish

  spacer  
Mehr Infos hier! spacer Mehr Infos hier!

spacer

Zum Jahresanfang 2023 ist die "Friedenshymne" in Schweizer Mundart "FRIEDEN, GLÜCK & GESUNDHEIT" und in einer englischen Version "WE WISH" erschienen. Produziert mit internationalen Gesangs- und Instrumentalsolisten.

Bei diesem Titel beteiligen sich die Solistin und Swiss-Award-Gewinnerin Cathryn Lehmann (Seven, Fankhauser etc.), der russisch-amerikanische Schweizer Sänger Pierre Matthey, das ukrainische Gesangsensemble "DZHERELA" mit Olga Tokar, die 12 Profi-Sänger vom georgischen Staatsensemble "BASIANI", die afrikanische Gospelsängerin "MALIKA", sechs talentierte Mädchen vom Kinderchor Funkybees, die beiden bekannten Entlebucher Jodler Franz-Markus Stadelmann und Mika Lustenberger, Heinz della Torre (Piccolo-Trompete) und Jack's iPhoniker mit Rhythmusgruppe, Streichern und Perkussion.

Von diesem Song sind Varianten in weiteren Sprachen geplant.
     
Ein einfühlsames Portrait in der Zeitschrift "TYPISCH" vom März 2023!
  spacer  

Typisch-Portrait

spacer

Der 20. Februar 2023 war für mich ein
"TYPISCH-Freudentag"
...denn ich habe mich sehr gefreut, über den 8-seitigen Bericht in der ersten Ausgabe der "TYPISCH"-Zeitschrift!

Herzlichen Dank dem Autor Urs Hangartner und dem Chefredaktor Flavian Cajacob für ihren Besuch in Vitznau und ihrem einfühlsamen Portrait-Bericht.

Das ganze Portrait ist hier zum Nachlesen verlinkt, oder klicken Sie auf das nebenstehende Bild.

     
Ein Portrait im "HEIRASSA-MAGAZIN 2023"
  spacer  

Heute habe ich das druckfrische "HEIRASSA-MAGAZIN 2023" im Briefkasten vorgefunden und freue mich über den schönen Bericht. Vielen Dank dem Heirassa-OK.

Das seit vielen Jahren, bestbekannte "HEIRASSA-FESTIVAL" findet im schönen Weggis/LU vom 8.-11 Juni 2023 statt. Ein Besuch ist sehr zu empfehlen.

Das ganze Portrait ist hier zum Nachlesen verlinkt, oder klicken Sie auf das nebenstehende Bild.

spacer

Heirassa

     
Ein aussergewöhnlichen Orgelprojekt!
  spacer  

Orgelprojekt

spacer

Im Moment arbeiten wir an den Arrangements meiner bekanntesten Jodellieder und Musiktitel, welche schon bald in einer Fassung für Kirchenorgel erscheinen werden.

Es ist ein CD-Pack mit 10-12 Tonaufnahmen geplant, welche zusammen mit den Originalarrangements im Handel erhältlich sein werden und somit von interessierten Organistinnen und Organisten sofort gespielt werden können.

Ein Demo-Mix des bekannten Jodelhits "LÄBESZIIT" kann bereits hier angehört werden.

     
Wir arbeiten zur Zeit im Tonstudio an zwölf neuen und berührenden Jodellieder!
  spacer  

f1f

Erneut dabei, das bewährte "Dream-Team" mit Franziska Wigger und Franz-Markus Stadelmann.

Dazu gesellen sich ein paar neue, junge Gesangstalente mit ausgezeichneten Stimmen.

spacer

neue

     
gif
Weiterführende Links und Kontaktadressen
     
Panorama Vitznau   Heute lebt und arbeitet er mit seiner Frau - einer ehemaligen Primaballerina - an einem der schönsten Flecken Erde der Schweiz, im schönen Vitznau am Vierwaldstättersee.

Sicher wird dort in ihrem romantischen Haus hoch über dem See, welches nur mit der privaten Luftseilbahn erreichbar ist, noch viel Musik, Grafik und Kunst entstehen, denn die Ideen werden ihm nicht so schnell ausgehen.
     

Weiterführende Links zum Thema
Online-Musikverlag Grafik und Werbung

Direktkontakt

Jack Säuberli Multimedia
CH-6354 Vitznau/Schweiz
Telefon +41 (0)41 397 24 40, E-Mail: jasa@jasa.ch, Website: www.jasa.ch

Diese Seite drucken
41969
Zum Seitenanfang